Aufsteiger-TEAM des GCB

v.l.n.r. Trainer TorbenWalter, Maximilian Tieves, Mads Clement, Colin Bertram, Hugo Kopsch, Emil Albers, Till Hardt, Kapitän Johannes Leis-Bendorff, Justus Röhse, Raymond Bertram, Jan- Oliver Knoop, Yannic Kock, Lennart Hagedorn

Hamburger Mannschaftsmeisterschaften 2020

So spielt ein Aufsteiger!!!

Am vergangenen Wochenende fanden auf der Anlage des Golf & Country Clubs  am  Hockenberg die Hamburger Mannschaftsmeisterschaften (Klasse B) der Damen und  Herren statt. Vom GCB waren sowohl die Damen- als auch die Herrenmannschaft für das Event qualifiziert.

Das Spielformat war ein Einzel-Lochspiel mit 6 Spielerinnen bzw. 8 Spielern über zwei Tage mit Halbfinal- und Finalspielen.

Am Samstag hatte es unsere Damenmannschaft mit der Mannschaft vom GC Hamburg- Ahrensburg zu tun, die Herren spielten gegen den Hamburger Land & Golfclub Hittfeld.

Die Damen spielten durchweg gut und sicherten sich mit einem 3,5:2,5 den Platz im großen Finale gegen die Damenmannschaft aus Hittfeld. Damit war der Klassenerhalt bereits gesichert.

Unsere Herrenmannschaft, um den Kapitän Johannes Leis-Bendorff hatte einen langen Tag vor sich. Nach den acht Einzeln stand es unentschieden, so dass ein Stechen, aus drei Spielern, für die Entscheidung sorgen musste. Für Buchholz gingen Emil Albers, Lennart Hagedorn und Colin Bertram an den Start. Nachdem Emil und Lenni ihre Matches bereits am 1. Extraloch gewinnen konnten, durfte Colin seinen Ball aufsammeln und mit den anderen Teammitgliedern den Finaleinzug feiern. Gegen Hittfeld zu gewinnen ist immer wieder schön 😉

Damit hieß es am Sonntag Buchholz gegen Hittfeld bei den Damen und Buchholz gegen Hamburg-Holm bei den Herren. Das jeweilige Gewinnerteam würde im kommenden Jahr in Klasse A antreten und um den Titel Hamburger Mannschaftsmeister spielen.

Am Sonntag präsentierte sich die Anlage am Hockenberg abermals in einem guten Zustand. Auf dem hügeligen Terrain stellten vor allem die Grüns Spielerinnen und Spieler vor anspruchsvolle Aufgaben.

Die Damen aus Hittfeld kamen mit diesen Bedingungen etwas besser zu Recht und besiegten unsere Damenmannschaft mit Kapitänin Roxana Panbetchi mit 5:1. Hittfeld steigt somit in Klasse A auf. Der Klassenerhalt unserer Damenmannschaft ist trotzdem ein toller Erfolg und im kommenden Jahr kann ein neuer Aufstiegsversuch unternommen werden.

Die Herrenmannschaft des GCB erwischte am Sonntag einen richtig guten Tag. Alle Spieler zeigten super Golf und es zeichnete sich bereits früh etwas Großes ab.

So kam es dann auch… Am Ende stand es 7:1 für den Golf Club Buchholz-Nordheide e.V. gegen den GC Hamburg-Holm. Unsere Herren des GCB steigen damit erstmals in der Clubgeschichte in die höchste Hamburger Spielklasse auf. Was für ein Tag, was für ein Erfolg!

Am 24. & 25. April 2021 geht es dann gegen Hamburg-Falkenstein, GCC Treudelberg und Hamburg-Ahrensburg auf der Anlage von St. Dionys um den Titel „Hamburger Mannschaftsmeister 2021“.